Zusammenarbeit mit mir als Texterin und Text-Mentorin

Zusammenarbeit mit mir als Texterin und Text-Mentorin

Zusammenarbeit mit mir als Texterin und Text-Mentorin

Vielleicht hast du schon mal drüber nachgedacht, eine Texterin zu engagieren, es dann aber doch lieber bleiben lassen, weil du keine Idee hast, wie das konkret ablaufen könnte.

 

“Macht eine Texterin alles im Alleingang und ich bekomme die fertigen Texte?”

 

“Muss ich selber einen groben Entwurf schreiben und die Texterin kümmert sich um SEO und Feinschliff?”

 

“Ich bekomme Bauchkrämpfe, wenn ich nur ans Schreiben denke und würde das gerne auslagern – aber wie soll denn eine Texterin meine Schreibstimme treffen? Und auch fachlich ist sie doch keine Expertin auf meinem Gebiet …” 

 

Glaub mir: Ich kann deine Gedanken nur allzu gut nachvollziehen! Mir ging’s haargenau so, als ich überlegt habe, gewisse Aufgaben (bloß: welche, wie oft und was muss ICH dabei tun?) an eine Webdesignerin auszulagern.

 

Damit die Sache durchschaubarer für dich wird, erzähle ich dir in diesem Beitrag,

 

 

  • was ich für dich tun kann, also welche Services du bei mir buchen kannst,

 

  • was du von mir als Texterin und Text-Mentorin erwarten kannst,

 

  • wie eine Zusammenarbeit mit mir abläuft (und überhaupt erstmal beginnt)

 

  • und wie ich mir wünsche, dass du dich fühlst, wenn du dich für mich entscheidest.

 

 


Du hast die Wahl: Texte schreiben lassen oder dich beim Selberschreiben beraten und begleiten lassen

 

Gefühlt erzählen dir alle Profis: “Jeder kann schreiben lernen!”

 

Meist sind das die, die Kurse verkaufen, in denen’s ums Schreiben geht. Logo, dass der Spruch dann als Argument herhalten muss.

 

Ich finde ja, die viel viel wichtigere Frage ist: Willst du denn überhaupt schreiben lernen – also möchtest du deine Texte WIRKLICH selber schreiben?

 

Wenn ja: Go for it! Mit starkem Willen, Ausdauer, Übung und dem passenden “Lehrer” (oder Lernmaterialien) kannst du definitiv jede Menge erreichen.

 

Wenn nein, dann lass mich dir versichern: Das ist völlig okay. Du musst deine Texte nicht selber schreiben, wenn sich dir schon allein bei dem Gedanken ans Schreiben der Magen umdreht und deine Hände vor Aufregung zu schwitzen beginnen.

 

Deshalb kannst du bei mir frei entscheiden: Als Texterin schreibe ich deine Texte für dich, als Text-Mentorin berate und begleite ich dich beim Selberschreiben.

Egal für welche Form der Zusammenarbeit du dich entscheidest, das Ergebnis ist immer dasselbe: Texte, mit denen DU dich rundherum wohlfühlst und bei deinen Wunschkunden genau ins Schwarze triffst.

Hier findest du eine Entscheidungshilfe bezüglich “Selber schreiben oder schreiben lassen?” inklusive aller Vor- und Nachteile (es öffnet sich ein separates Fenster, wenn du den Link klickst).

 

Wenn du gleich mal alleine loslegen möchtest, ist dir meine Checkliste für Webtexte mit WOW-Effekt ein hilfreicher Begleiter – nachdem du deine Daten eingetragen hast, bekommst du gleich den Link zum Download:

 

 

Checkliste »Webtexte mit WOW-Effekt« (um 0,- €) mit 33 konkreten Tipps, die Besucher UND Google begeistern! PLUS: Exklusivangebot für individuelles Feedback 🤩.

Nach dem Download der Checkliste erhältst du auch meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit mit einem einfachen Klick abmelden kannst.


 

 


Zusammenarbeit mit mir in 4 Worten: Entfaltung innerhalb fester Strukturen

 

Was ich mir selbst gefühlt oft schuldig bleibe (weil gedankliches Chaos im Kopf), kann ich anscheinend umso besser an meine Kunden weitergeben: Sie sind sich einig, dass ich extrem strukturiert arbeite und mögen das deshalb so gern, weil es ihnen Klarheit bringt und maximale Sicherheit gibt.

 

Vielen meiner Kunden fällt es schwer, ihre Gedanken, Gefühle, Ideen und Worte sortiert zu bekommen. Mit meiner strukturierten Arbeitsweise gelingt es ihnen jedoch, das auf die Reihe zu kriegen – langsam aber sicher beginnt sich ein roter Faden durch das Gewusel in ihrem Kopf zu ziehen und Erleichterung macht sich breit.

 

Gleichzeitig finden sie bei mir den nötigen Raum, um sich zu entfalten, in sich hineinzuspüren, zu reflektieren, ihre Gedanken und Angebote nachzujustieren.

 

Ich vergleiche das ja gerne mit einer vierspurigen Autobahn, auf der ich die Leitplanken links und rechts verkörpere: Wir legen am Anfang unserer Zusammenarbeit gemeinsam ein Ziel und einen Zeitrahmen fest – ob du dann die ganze Zeit in der linkesten Spur mit Vollgas unterwegs bist oder mittig in gemäßigtem Tempo oder auch mal auf den Rastplatz fährst, verschnaufst, das bisher Erlebte auf dich wirken lässt, um dann über den Beschleunigungsstreifen wieder ordentlich an Fahrt aufzunehmen, entscheidest DU.

Als deine Leitplanken bin ich die ganze Fahrt über an deiner Seite und achte sanft, aber beharrlich darauf, dich “auf Spur” zu halten, damit wir unser gemeinsam definiertes Ziel innerhalb des gesteckten Zeitrahmens erreichen.

Und wenn sich mittendrin was an den Gegebenheiten ändert: auch okay. Das nennt man Leben. Manchmal grätschen uns äußere Umstände dazwischen, die wir nicht beeinflussen können.

 

Du merkst: Feste Strukturen sind kein starres Korsett, sondern schaffen einen Rahmen, der Klarheit, Sicherheit und Raum für persönliche Entfaltung gibt.

 

 


Was mir noch wichtig ist in unserer Zusammenarbeit – meine Werte

 

Wenn du den vorherigen Abschnitt gelesen hast, ahnst du schon, dass Flexibilität in meinem Leben eine große Rolle spielt.

 

Nicht im Sinne von “schaun wir mal, dann sehen wir schon”, sondern dahingehend, dass ich nicht an “One size fits all”-Lösungen glaube, weil jeder von uns seine ganz eigene Lebensrealität hat und mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert ist.

 

Das zu berücksichtigen ist mir genauso wichtig wie ein wertschätzendes, empathisches Miteinander zwischen meinen Kunden und mir.

 

Dazu gehört für mich auch hundertprozentige Zuverlässigkeit: Termine, Deadlines, Rückmeldungen zum vereinbarten Zeitpunkt sind bei mir so fix wie am 24.12. das Christkind kommt.

 

Oberflächliches Gelaber und Getue mag ich überhaupt nicht, bei mir geht’s immer richtig tief, bis ich zum Kern der Sache durchgekommen bin.

 

Bei meinen Kunden sorgt das immer wieder für Aha-Momente à la “Spannende Frage, darüber hab ich noch nie nachgedacht” oder “Wow, so hab ich mich selbst noch nie gesehen, aber damit triffst du den Nagel auf den Kopf!”.

 

Was bei mir keinesfalls zu kurz kommen darf, sind Spaß und Humor, denn ich lache unheimlich gerne – oft genug über mich selbst.

 

Wie Kunden über mich und die Zusammenarbeit mit mir denken, kannst du auf meinem Google Businessprofil lesen.

 

 


Website-Texte und Blogartikel von mir schreiben lassen

 

In den letzten Jahren habe ich mich darauf spezialisiert,

 

 

  • Website-Texte, die deine Persönlichkeit widerspiegeln und gleichzeitig deine Wunschkunden anziehen, sowie

 

  • suchmaschinenoptimierte Blogartikel, die deine fachliche Expertise zeigen und dich zur Go-to-Person für deine Zielgruppe machen,

 

 

zu schreiben.

 

Das bedeutet: Du lagerst das Schreiben an mich aus und kannst dich währenddessen voll und ganz auf DEIN Business konzentrieren und dich deinen Kunden widmen.

 

Aber:

Auch bei diesen sogenannten Done-for-you-Services ist deine Mitarbeit gefragt, denn: Ohne deinen Input kann ich keine Texte schreiben.

Grob zusammengefasst laufen die Done-for-you-Angebote so ab:

 

 

  • Erstgespräch führen

 

  • Fragebogen ausfüllen

 

  • du beantwortest meine Rückfragen

 

  • ich schreibe deine Texte

 

  • wenn wir das erste Mal zusammenarbeiten bekommst du den ersten Text, sobald er fertig ist – damit stellen wir sicher, dass ich in der richtigen Richtung unterwegs bin und ich kann gegebenenfalls rechtzeitig nachjustieren

 

  • du bekommst deine Texte innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens

 

  • innerhalb von 14 Tagen schickst du mir deine Änderungswünsche gesammelt in einer eMail

 

 

Viel detaillierter findest du alles auf meinen Angebotsseiten:

 

>> Website-Texte schreiben lassen

 

>> Blogartikel schreiben lassen



Das sagen Kundinnen über mein Angebot Blogartikel schreiben lassen

 


Texte selber schreiben und dich von mir im Text-Mentoring beraten und begleiten lassen

 

Du möchtest deine Texte lieber selber schreiben? Dann ist vielleicht mein 1:1 Text-Mentoring KOPFKINO 🍿 das Richtige für dich: Ich begleite dich drei bis vier Monate dabei, Texte für deine Website und Blogartikel zu schreiben, die KOPFKINO bei deinen Traumkunden auslösen.

Wichtig: Das Text-Mentoring macht am meisten Sinn, wenn du dir über deine Positionierung, Zielgruppe, Wunschkunden und Angebote bereits im Klaren bist.

 

Wenn wir uns nämlich erst im Mentoring mit diesen Themen beschäftigen, bleibt für die eigentlichen Inhalte – Schreibstimme, SEO, Website-Texte, Themenplan und Blogartikel – erfahrungsgemäß viel zu wenig Zeit.

Wie du das Beste aus dem Mentoring herausholst, wie unsere Zusammenarbeit im Detail abläuft, wieviel Zeitinvest du kalkulieren solltest und vieles mehr findest du auf der Angebotsseite:

 

>> 1:1 Text-Mentoring KOPFKINO

 

Auch hier bin ich flexibel: Wenn dir andere Textformate vorschweben oder beispielsweise mein detailliertes Video-Feedback mit schriftlichen Anmerkungen für dich hilfreicher ist als all die Zoom-Calls – lass es mich wissen und wir unterhalten uns darüber. Wäre doch gelacht, wenn wir keine passende Lösung finden würden!

 

 


Zuerst mal kennenlernen – ohne geht’s nicht

 

Um empathische, wirkungsvolle Texte für dich schreiben oder dich beim Selberschreiben zielsicher begleiten zu können, muss die Chemie zwischen uns beiden stimmen.

 

Sonst klappt das nicht und wir sind im Endeffekt beide unzufrieden.

 

Deshalb lernen wir uns im ersten Schritt mal in einem kostenlosen Erstgespräch via Zoom kennen – unabhängig davon, ob ich deine Texte für dich schreibe oder dich im Mentoring beim Selberschreiben unterstütze.

 

Live und in Farbe, mit Stimme und Bild, Mimik und Gestik merken wir recht schnell, ob wir auf derselben Wellenlänge unterwegs sind und gut miteinander arbeiten können.

 

Vielleicht geht’s dir aber auch wie manch anderen meiner Kunden und du möchtest mich direkt bei der Arbeit kennenlernen. Zum Live-Beschnuppern sozusagen.

 

Dann schau dir gern mein Mini-Textcoaching an: Du hast deinen Text bereits fertig geschrieben und wünscht dir jetzt professionelles Feedback, hilfreichen Input und konkrete Optimierungsvorschläge für Formulierungen, (Zwischen-)Überschriften und den visuellen Eindruck.

 

Hier kommst du zur Angebotsseite:

 

>> Mini-Textcoaching

 

Das Mini-Textcoaching ist übrigens die perfekte “Kostprobe” fürs 1:1 Text-Mentoring, denn dort läuft unsere Zusammenarbeit sehr ähnlich ab, nur viel intensiver.

 

 


So soll sich für dich eine Zusammenarbeit mit mir anfühlen

 

Ich wünsche mir, dass du dich rundum wohl und geborgen bei mir fühlst. Damit du dich bedingungslos öffnen kannst und dich zu hundert Prozent von mir verstanden fühlst.

 

Nur dann können großartige Texte entstehen.

 

Das bedeutet NICHT, dass du dich in deinen Texten emotional “nackig” machen musst.

 

Aber ich sollte in dein Herz und deinen Kopf schauen können, um Formulierungen zu finden, die zu dir passen und mit denen du dich absolut wohl fühlst.

Damit du am Ende stolz wie Bolle mit deinen Texten rausgehst und verkündest: “Da, lies mal: Das bin ich, das ist von mir!”

Eine meiner Kundinnen hat wunderbar auf den Punkt gebracht, wie ich mir wünsche, dass du dich fühlst, wenn du mit mir arbeitest. Sie hatte damals mit einer anderen Anbieterin große Probleme, die ihr ziemlich an die Nieren gingen, und in unserer Zusammenarbeit den nötigen Ausgleich gefunden:

 

Kundenfeedback: "Du warst mein Richtungsweiser und mein Anker in dieser Zeit!"

 


 

 

Du möchtest erst noch tiefer in meine Welt eintauchen, bevor du ein kostenloses Erstgespräch buchst? Dann lade ich dich herzlich in meinen Newsletter ein, den du >> hier abonnieren << kannst (wenn du dich weiter oben schon für den Download meiner Webtexte-Checkliste eingetragen hast, bekommst du automatisch auch meinen Newsletter und brauchst dich hier nicht nochmal anmelden).

 

 

Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blogparade von Dagmar Recklies entstanden.

Tags:
No Comments

Schreibe einen Kommentar