Vielleicht schleichst du schon eine Weile um die Texte für deine Website herum, schaffst es aber einfach nicht, loszulegen – weil du keine Ahnung hast, wo du eigentlich anfangen und worauf du den Fokus legen sollst.
Vor allem deine Über-mich-Seite bereitet dir Bauchschmerzen. Was zum Kuckuck sollst du dort bloß schreiben, ohne dich “nackig” machen zu müssen?
Womöglich bist du dir auch noch nicht so ganz im Klaren darüber, wie du dich konkret positionieren sollst und mit wem oder für wen du am liebsten arbeiten willst.
Und deine Angebote … Nun ja, Ideen hast du mehr als genug, aber so richtig auf den Punkt festgezurrt kriegst du sie (noch) nicht.
Hinzu kommt: Du hast einen ziemlich hohen Anspruch an deine Website-Texte. Sie sollen klar und verständlich sein und gleichzeitig möglichst viele Informationen enthalten. Das macht die Sache nicht gerade leicht.
Möglicherweise hast du auch schon eine Website (und natürlich Texte) – aber glücklich bist du damit nicht. Deine Website wird weder gut bei Google gefunden noch bringen die Texte auf den Punkt, was genau du eigentlich anbietest und wem du damit helfen kannst.
Pfff … fühlt sich irgendwie ein bisschen nach Sackgasse an, aus der du alleine nicht mehr rauskommst, stimmt’s?
TIPP: Der neutrale Blick von außen kann enorm hilfreich sein, um Klarheit zu bekommen – über deine Positionierung und Angebote genauso wie über deine Zielgruppe und Wunschkunden. Als externe Expertin stelle ich dir entsprechend zielgerichtete Fragen, damit ich Website-Texte schreiben kann, die dich von “online unsichtbar” zu “von Wunschkunden bei Google gefunden werden” katapultieren.
Komm doch kurz mal mit auf eine kleine Reise in die Zukunft:
Du bist mega happy, denn es ist tatsächlich vollbracht: Durch die Fülle an Gedanken, Gefühlen und Ideen in deinem Kopf zieht sich endlich ein roter Faden, dem deine Traumkunden gespannt auf deiner Website folgen können.
All das Wunderbare und Vielfältige, das dich ausmacht, hat Struktur bekommen, ist fein säuberlich sortiert und in Worte gehüllt, die voll und ganz nach dir klingen.
Die Vielfalt in dir, die dich vorher überfordert hat, ist jetzt in einen klaren textlichen Rahmen eingebettet, der dir Sicherheit gibt und dich zeigt, wie du bist – in all deinen Facetten und doch auf den Punkt gebracht. Das lässt deine Leser so richtig bei dir “andocken”.
Vor allem deine Über-mich-Seite begeistert – dich selbst UND deine Besucher! Du hast es nicht für möglich gehalten, sympathisch, nahbar UND professionell rüberkommen zu können. Noch dazu ohne dass du dafür einen Seelenstriptease hinlegen musst. Wow.
Es reicht schon lange nicht mehr, lediglich mit einer “digitalen Visitenkarte” im Internet präsent zu sein. Eine professionell getextete Website erfüllt vielfältige Aufgaben und arbeitet immer für dich – 24 Stunden am Tag. Auch wenn du Urlaub machst oder krank bist. Und an Wochenenden und Feiertagen sowieso.
Das Beste daran ist: Wenn du dich entscheidest, deine Website-Texte von mir schreiben zu lassen, kannst DU dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist und dafür sorgt, dass du deine Rechnungen bezahlen kannst: deine Kunden.
Viele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, um eine Website bei Google ganz nach oben zu bringen. Ich habe im Herbst 2018 für einen meiner damaligen Kunden – einen Fitnesstrainer in Wien – die kompletten Website-Texte neu geschrieben und für ihn mit dem Bloggen begonnen.
Binnen einiger Monate rankte seine Website für die beiden wichtigsten Keywords “Personal Training” und “Personal Trainer” bei Google Österreich auf Platz 1.
Das durchschnittliche monatliche Suchvolumen (Stand Dezember 2022) liegt für beide Keywords österreichweit bei 2.800 und innerhalb Wiens bei 730 Suchanfragen – absolut wert, gut dafür gefunden zu werden!
Diese grandiose Positionierung konnte er über lange Zeit beibehalten: Die Screenshots 1 und 2 zeigen, dass die Website im April 2020 für beide Keywords immer noch auf Platz 1 rankte, auf den Screenshots 3 und 4 siehst du die Rankings vom November 2022: nach wie vor Seite-1-Rankings (Platz 7 und 10)!
Das Tolle daran: Obwohl seit Mai 2019 nicht mehr professionell gebloggt wird, sind die Rankings nach wie vor beachtlich. Woran das meiner Meinung nach liegt, erzähle ich unterhalb der Screenshots.
Das trägt zu den Top-Google-Rankings dieser Website bei:
Dieses Kundenbeispiel zeigt deutlich, wie wichtig eine strategische Herangehensweise ist, wenn du deine Website-Texte schreiben lassen möchtest. Und es zeigt, wie nachhaltig und langfristig du davon profitierst, wenn du das Fundament auf stabile Beine gestellt hast.
Wenn du dich entscheidest, deine Website-Texte von mir schreiben zu lassen, bekommst du je nach gewähltem Paket suchmaschinenoptimierte Texte für eine, drei oder fünf Seite(n) deiner Website.
Üblicherweise sind das: Startseite, Über-Seite, Angebotsseite bzw. Verkaufsseite, evtl. Leistungen und häufige Fragen.
Vielleicht ist deine Website aber auch anders aufgebaut. Darüber können wir uns im kostenlosen Kennenlerngespräch unterhalten.
Mein Angebot Website-Texte schreiben lassen umfasst folgende Leistungen:
Du kannst aus drei Varianten wählen, wenn du deine Website-Texte von mir schreiben lassen möchtest:
WICHTIGER HINWEIS: Melde dich bitte frühzeitig und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch, wenn du deine Website-Texte von mir schreiben lassen möchtest. Erfahrungsgemäß dauert es meist länger als ursprünglich gedacht, bis du meinen Fragebogen ausgefüllt hast (jaaa, meine Fragen haben’s in sich – ich grabe tief …) – und den brauche ich unbedingt, um wirkungsvolle Texte für dich schreiben zu können. Hinzu kommt, dass ich üblicherweise 6–8 Wochen im Voraus gebucht bin. Das bedeutet: Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis das nächste freie Zeitfenster in meinem Projektplan verfügbar ist.
Ich halte nichts vom üblichen Marketinggesülze in Website-Texten, denn diese Weichspülerphrasen locken bestimmt niemanden hinterm Ofen hervor. Viel lieber mag ich es, wenn Tacheles geredet wird, sodass deinen Wunschkunden auf den ersten Blick klar ist, worum’s bei dir geht, was du anbietest und wie sie davon profitieren können.
Mir ist nicht nur wichtig, dass jede Menge Lieblingskunden bei dir “andocken”, sondern dass auch DU dich mit den Texten, die ich für dich schreibe, pudelwohl fühlst. Wenn du rausgehst und mit vor Stolz geschwellter Brust verkündest: “Schaut mal her: Ich habe eine neue Website!”, dann hab’ ich mein Ziel erreicht.
Um das hinzukriegen stelle ich dir viiieele Fragen, bohre nach und bringe dich dazu, über gewisse Dinge vielleicht nochmal intensiver nachzudenken. So bekomme ich ein Gespür für dich, wie du tickst und was dich ausmacht. Und je besser ich dich kennenlerne, umso leichter fällt es mir, Texte für deine Website zu schreiben, die hundertprozentig nach dir klingen und deine Wunschkunden bei dir “andocken” lassen.
Klingt gut? Dann lass uns kennenlernen:
So gehen wir Schritt für Schritt vor, wenn ich deine Website-Texte schreibe:
Indem ich tief in deine Persönlichkeit eintauche: Ich lerne dich im Erstgespräch kennen, erfahre im Fragebogen einiges von dir und setze mich außerdem intensiv mit bereits vorhandenem Material (Website, Flyer, Social Media Kanäle …) von dir auseinander.
Die Antwort darauf findest du ein Stückchen weiter oben bei “Das ist der Ablauf, wenn du die Texte für deine Website von mir schreiben lassen möchtest”. Über die Details können wir uns im Erstgespräch austauschen.
Nein, von mir bekommst du die Texte inkl. Metadaten, ums Einpflegen und Veröffentlichen kümmerst du dich. Wenn du dich dabei unterstützen lassen möchtest, empfehle ich dir gerne eine Webdesignerin aus meinem Netzwerk.
Das hängt einerseits davon ab, welches Paket du buchst, und andererseits, wann mein nächstes freies Zeitfenster ist. Wenn du daran interessiert bist, deine Website-Texte von mir schreiben zu lassen, vereinbare am besten gleich ein kostenloses Erstgespräch – dabei klären wir auch den möglichen Zeitrahmen ab.
Das kann ich nicht garantieren, weil dafür auch noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, auf die ich keinen Einfluss habe – von deiner Positionierung und deinem Mitbewerb übers korrekte Einpflegen in dein CMS bis hin zu deinen anderen Marketingaktivitäten und noch einiges mehr. Ich garantiere dir jedoch, all meine Erfahrung und Expertise ins Schreiben deiner Website-Texte einfließen zu lassen.
Du kannst den ganzen Betrag im Voraus begleichen oder in 2–3 Raten bezahlen, wobei die erste Rate mit Auftragserteilung fällig wird.
Schreib mir gerne eine eMail und ich beantworte sie dir.