Über-mich-Text schreiben: Alles, was du wissen musst – umfassende Anleitung mit Beispielen aus der Praxis
Du suchst eine Anleitung für den Über-mich-Text auf deiner Website mit vielen Beispielen aus der Praxis? Dann bist du hier genau richtig!
Das erwartet dich in diesem Beitrag (klicke auf die einzelnen Punkte, um zum jeweiligen Abschnitt zu springen):
- 7 unverzichtbare Elemente, die jede Über-mich-Seite braucht – inklusive Beispielen aus der Praxis.
- 7 folgenschwere Fehler, die dich potenzielle Kunden kosten.
- Wir dröseln den Mythos “Auf deiner Über-Seite geht’s nicht um dich, sondern um deine Wunschkunden!” auf.
- Die 2 wichtigsten Funktionen der Über-mich-Seite und wie du es schaffst, dass sie verlässlich ihren Job erfüllen.
- Wo auf deiner Website du noch Über-mich-Texte brauchst (inklusive visuellen Beispielen).
- Simpler (und super zielführender) Tipp, wie du am besten loslegst.
- Kompakte Abkürzung zu deiner eindrucksvollen Über-mich-Seite (wenn du Typ “sofort loslegen” bist).
Wusstest du eigentlich, dass die Über-mich-Seite nach der Startseite die am zweithäufigsten geklickte Seite einer Website ist?
Hier kommt der Grundsatz “know → like → trust” (auf Deutsch: kennen → mögen → vertrauen) zum Tragen: Menschen kaufen von Menschen und nicht von anonymen, gesichtslosen Unternehmen. Sie wollen ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie’s hier zu tun haben – in der Hoffnung, das zu erfahren, klicken sie auf die Über-mich-Seite. Dort lernen sie dich kennen (know), entwickeln Sympathie für dich (like) und bauen Vertrauen (trust) zu dir auf.
#1: 7 unverzichtbare Elemente, die jede Über-mich-Seite braucht
Element 1: Headline / Überschrift
Die Überschrift muss den Leser “catchen”, ihn neugierig machen und in den Text hineinziehen, sonst ist er gleich wieder weg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Headline deiner Über-mich-Seite zu gestalten. Einige davon sind:
- Stelle eine Frage und sprich deinen Leser damit am besten direkt an, wie zum Beispiel “Mein Leben ist immer in Bewegung – wie sieht’s mit dir aus?”
- Stell dich vor und sag, was du machst: “Hi, ich bin Katharina, dein eLearning-Coach”.
- Teile eine Überzeugung, mach klar, wofür du stehst oder brennst:
TIPP: Verschwende die Headline keinesfalls für die banalen wie nichtssagenden Worte “Über mich”!
Element 2: Positionierung / Elevator Pitch / Vorstellung
Stelle dich kurz vor und mach deine Positionierung, dein Angebot und den Nutzen, den Kunden daraus ziehen können, klar.
Wenn du bereits die Überschrift dafür genutzt hast, dich vorzustellen, lässt du es hier weg. Wär ja sonst doppelt gemoppelt.
Beispiel für einen Positionierungssatz auf deiner Über-mich-Seite:
“Hallo, ich bin Luisa! Als Ernährungscoach helfe ich Businessmamas, ihre Kinder selbst im trubeligsten Alltag gesund und ausgewogen zu ernähren.”
Element 3: deine Persönlichkeit
Angebote sind mehr oder weniger immer vergleichbar, aber wie du “tickst”, nach welchen Werten du lebst, was dir in einer Zusammenarbeit wichtig ist, welche Überzeugungen du vertrittst und vieles mehr, das ist einzigartig. Das bist unvergleichbar DU.
Persönlichkeit ist etwas, das sich in deinem ganzen Über-mich-Text (und allen anderen Texten) widerspiegelt und nichts, was mit ein paar Worten à la “Meine Persönlichkeit ist X, Y und Z” abgehakt wäre.
Je nachdem, wie du tickst, wird dein Wording sein: locker-flockig, vielleicht sogar „flapsig“, geerdet, witzig, blumig, gehoben, seriös, umgangssprachlich, sachlich, emotional … und auch, WELCHE Themen du ansprichst und WIE du sie ansprichst (offen oder zurückhaltend, witzig oder sachlich …) lässt Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit zu.
Element 4: dein Warum und deine Story
Niemand hat exakt dieselbe Vision wie du. Oder macht seinen Job aus denselben Beweggründen, aus denen du dich dafür entschieden hast.
Keine andere Person hat dieselben Höhepunkte, Tiefpunkte und Wendepunkte wie du durchlebt.
Für jeden wird es einen anderen Auslöser (Mentor, Ereignis, Schicksalsschlag …) für seine Geschäftsidee gegeben haben.
Niemand sonst wird seine Wunschkunden exakt so definieren wie du es tust.
Du merkst schon: Dein Warum und deine Geschichte sind genauso einzigartig und unverwechselbar wie deine Persönlichkeit.
Nimm deine Wunschkunden mit in deine Welt. Lass sie in deine Geschichte eintauchen. Das schafft Nähe und Verbindung. Und bringt dir obendrein jede Menge Sympathiepunkte ein.
Hier ein Beispiel einer Kundin, wie sie ihr Warum in ihren Über-mich-Text einfließen hat lassen:
“Ich konnte am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, chronische Schmerzen zu haben und in meiner Bewegung eingeschränkt zu sein. Das war zermürbend. Erst durch die XY-Methode habe ich gelernt, …”
Ein weiteres Beispiel für ein kraftvolles Warum liefert meine Mastermind-Kollegin Silke (sie ist Karrierecoach) auf ihrer Über-mich-Seite:
Element 5: Expertise und Glaubwürdigkeit
Lass mich dir eine etwas provokante Frage stellen: Warum ausgerechnet DU? 🤷🏻♀️
Genau darum geht’s bei diesem Element: Mach den Lesern klar, warum ausgerechnet DU ihnen helfen kannst, warum genau DU die beste Wahl unter all den Anbietern da draußen bist.
Wie du mit deiner Expertise glänzen kannst, OHNE angeberisch rüberzukommen oder deine Leser mit einem öden Lebenslauf zu langweilen, zeige ich dir in meinem Freebie, das du dir hier holen kannst:
Dazu kannst du beispielsweise relevante (!)
- Aus- und Weiterbildungen
- Zertifikate, Auszeichnungen, Gütesiegel
- Mitgliedschaften
- Bewertungen, Rezensionen, Kundenstimmen
- Erfolge und Case Studys
auf deiner Über-mich-Seite präsentieren bzw. sie an passenden Stellen im Text einbauen, sie also ganz natürlich mit deiner Story verweben.
Beispiel für eine Kundenstimme, wie sie meine Kundin Micha (sie ist Supportcoach) auf ihrer Über-mich-Seite eingebaut hat:
So eine Kundenstimme ist Gold wert, noch dazu, wo hier ganz konkrete Ergebnisse angesprochen werden (“Qualität unseres Supports enorm gesteigert”, “Antwortzeiten halbiert”). Daraus können Interessenten ableiten, wie Micha arbeitet und welche Ergebnisse sie mit ihrer Hilfe erreichen können.
Das Beste daran: Micha behauptet das nicht von sich selbst, sondern lässt einen zufriedenen Kunden sprechen. Mehr Glaubwürdigkeit geht nicht!
TIPP: Wie du an wertvolle Kundenstimmen für deine Website kommst, liest du in meinem Blogartikel Kundenstimmen auf der Website: Leitfaden und Tipps für wirkungsvolle Testimonials.
Element 6: Foto(s) und/oder Video
Auch, wenn es dir vielleicht schwerfällt: Ein Foto (gerne auch mehrere und/oder ein kurzes Video) von dir ist unverzichtbar auf deiner Über-mich-Seite.
Ohne geht’s nicht.
Als Leserin deiner Über-mich-Seite brauche ich ein Bild von dir, um ein Gefühl für dich zu bekommen und entscheiden zu können, ob du mir sympathisch bist, ob ich dir vertrauen kann und ob ich mit dir zusammenarbeiten will.
Es lohnt sich, für die Fotos auf deiner Über-mich-Seite (und deiner gesamten Website) in einen professionellen Fotografen zu investieren, wobei grundsätzlich gilt:
Lieber echt statt perfekt.
Soll heißen: Fotos, auf denen du authentisch rüberkommst, kommen immer besser an als perfekte Profi-Fotos, auf denen du verkrampft und gekünstelt wirkst.
Mit einem Video gibst du Besuchern zusätzlich die Möglichkeit, schon mal deine Stimme zu hören, deine Mimik und Gestik kennenzulernen und einen Eindruck von deinem Wesen an sich zu bekommen.
Ein Video von sich selbst zu veröffentlichen, ist zugegebenermaßen schon eher was für Fortgeschrittene. Lass es mich so zusammenfassen:
Foto ist Pflicht. Video ist Kür.
Element 7: Handlungsaufforderung / CTA (Call to Action)
Jetzt, wo dich dein Wunschkunde anhand deiner Über-mich-Seite ein bisschen kennenlernen konnte, Anknüpfungspunkte gefunden hat, sich mit dir identifizieren kann, du ihn also quasi “an der Angel” hast, solltest du Nägel mit Köpfen machen.
Anstatt ihn unverrichteter Dinge von dannen ziehen zu lassen, sag ihm klipp und klar, was er jetzt machen soll.
Fordere ihn zum Handeln auf – entweder mit klickbaren Buttons oder in Form klickbarer Links inmitten des Fließtextes (oder eine Kombination aus beiden Varianten).
TIPP: Entscheide dich für eine oder max. zwei unterschiedliche Handlungsaufforderungen (z. B. Erstgespräch buchen oder Newsletter abonnieren oder deiner Facebook-Gruppe beitreten oder …), sonst ist die Auswahl zu groß. Dann besteht die Gefahr, dass deine Besucher überfordert sind und die Seite unverrichteter Dinge wieder verlassen.
#2: Vermeide diese 7 folgenschweren Fehler – sie können dich Kunden kosten
Die Über-mich-Seite gleicht einem Drahtseilakt:
→ Du willst dich als Expertin präsentieren, aber nicht in Selbstbeweihräucherung abdriften.
→ Du möchtest nahbar und persönlich rüberkommen, aber nichts Privates ausplaudern.
→ Du willst unterhaltsam und spannend schreiben, um die Leser bei der Stange zu halten, und gleichzeitig Professionalität ausstrahlen.
Wirklich eine Gratwanderung! Patentrezept fürs Richtigmachen gibt es keines, aber einige Stolperfallen, die du umschiffen kannst, wenn du sie kennst.
Vermeide diese 7 Fehler auf deiner Über-mich-Seite:
- Fehler Nr. 1: Du stellst dich nicht vor und / oder zeigst kein Foto von dir. (Klingt banal, passiert aber öfter, als du denkst.)
- Fehler Nr. 2: Es ist unklar, was genau du machst und für wen du es anbietest. (Passiert häufig, weil wir an uns selbst viel zu nah dran sind und uns deshalb gar nicht auffällt, dass wir uns nicht präzise genug ausdrücken.)
- Fehler Nr. 3: Du versteckst dich hinter deinem chronologischen Lebenslauf und denkst, die Leser werden sich schon selber herauspicken, welche deiner Stationen relevant für die Lösung ihrer Probleme ist oder sind.
- Fehler Nr. 4: Deine Über-mich-Seite gleicht einer Textwüste – ohne Struktur, ohne Absätze, ohne Fettungen im Text, ohne Bilder und andere visuelle Ankerpunkte. Das ist einerseits langweilig und überfordert andererseits unsere Gehirnkapazitäten.
- Fehler Nr. 5: Du konfrontierst deine Leser mit leeren Worthülsen und Weichspülerphrasen à la “Kundenzufriedenheit hat bei mir oberste Priorität” oder “Soziales Engagement ist mir total wichtig” oder “Meine Praxis entspricht den gängigen Hygienevorschriften”, statt zu erläutern, was das alles KONKRET bedeuten soll.
- Fehler Nr. 6: Du verschreckst die Leute mit Fachbegriffen, die sie als Laien nicht verstehen – und wenn sie nicht verstehen, wovon du sprichst, sind sie ganz schnell wieder weg.
- Fehler Nr. 7: Du sagst deinen Besuchern nicht, was sie jetzt tun sollen. Jetzt, wo sie durch das Lesen deiner Über-mich-Seite eine Verbindung zu dir aufgebaut haben, lässt du sie im Regen stehen, weil du keine Aufforderung zum Handeln (“Abonniere meinen Newsletter”, “Folge mir auf Instagram” oder ähnliches) aussprichst.
#3: Der größte Irrglaube zum Thema Über-mich-Seite ins rechte Licht gerückt
“Auf deiner Über-mich-Seite soll es nicht um DICH, sondern um DEINE KUNDEN gehen!”
Hast du bestimmt schon mal gehört, stimmt’s?
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Wo, wenn nicht auf der Über-mich-Seite, soll es denn sonst um dich gehen?
Deine Über-mich-Seite ist DEINE Bühne.
Menschen kommen auf deine Über-mich-Seite, weil sie etwas über DICH erfahren wollen, wissen wollen, wie du “tickst” – und nicht, um in Dauerschleife IHRE Herausforderungen und Wünsche gespiegelt zu bekommen, wie das auf manchen Über-mich-Seiten leider der Fall ist.
Damit meine ich allerdings NICHT, dass du eine überhebliche Egoshow abziehen sollst – im Stile von “Ich bin / Ich kann / Ich habe” und “Nur mit mir erreichst du xyz / Wenn du wirklich schlau bist, machst du es wie 1.000+ Kunden vor dir und kaufst all meine Angebote” oder ähnliches.
SONDERN: Dass du den gemeinsamen Nenner zwischen dir und deinen Wunschkunden herausarbeitest und darüber auf deiner Über-mich-Seite erzählst.
Mit “gemeinsamer Nenner” meine ich:
- Welche deiner Erfahrungen, Erlebnisse, Höhepunkte, Tiefpunkte, Wendepunkte, Erkenntnisse, Werte, Ausbildungen und Zertifikate sind RELEVANT für deine Wunschkunden mit ihren Wünschen, Träumen, Zweifeln, Ängsten, Zielen usw.?
- Wo gibt es Anknüpfungspunkte und Überschneidungen zwischen dir und deinen Wunschkunden, woran können sie bei dir andocken?
Auf der Grafik wird es deutlich: Die Über-mich-Seite ist das Bindeglied zwischen dir und deinen Wunschkunden. Das verbindende Element.
#4: Die 2 wichtigsten Funktionen der Über-mich-Seite
… und wie du es schaffst, dass sie ihren Job zuverlässig erfüllen.
Funktion Nr. 1: Vertrauen aufbauen
Nach dem Lesen haben die Besucher im Idealfall das Gefühl, dich schon richtig gut zu kennen. Sie haben Anknüpfungspunkte gefunden, können sich mit dir, deiner Geschichte und deinen Werten identifizieren, finden dich sympathisch.
Der Grundstein ist gelegt: Sie vertrauen dir.
Funktion Nr. 2: filtern
“Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” – kennst du, oder? Was die Tauben bei Aschenputtel mit den Linsen machen, übernimmt für dich deine Über-mich-Seite: Die Interessenten, die zu dir passen, werden bei dir andocken. Die anderen ziehen weiter. Und das ist gut so. Das spart Zeit und Nerven – beiden Seiten.
Wie es dir gelingt, dass deine Über-mich-Seite diese beiden Aufgaben zuverlässig erfüllen kann, ist so simpel, dass gerade deshalb manche daran scheitern. Der Trick ist:
Sei ganz du selbst.
Soll heißen: Sei echt, sei 100 Prozent DU. Und nicht so, wie du glaubst, dass andere dich haben wollen.
Das bringt nichts, denn früher oder später kommt sowieso die Wahrheit ans Licht – spätestens, wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt. Wenn du durch deine verzerrte Selbstdarstellung Erwartungen geschürt hast, die du dann nicht erfüllen kannst (weil das eben nicht wirklich du bist), hast du dir quasi selbst ein Bein gestellt.
#5: Wo auf deiner Website du noch Über-mich-Texte brauchst
Auf diesen Seiten solltest du kurze Über-mich-Texte einbauen, die auf die Botschaft der jeweiligen Seite einzahlen:
- Startseite
- Angebotsseite
- Landingpage (z. B. für dein O-Euro-Produkt)
Am Ende der Kurzvorstellung kannst du auf deine Über-mich-Seite verlinken – dort können die Besucher weiterlesen, wenn sie mehr über dich erfahren wollen.
Beispiel von meiner Kundin Cornelia für einen Über-mich-Text auf der Startseite:
Über-mich-Text Beispiel von Cornelias Angebotsseite für ihr 1:1 Mentoring:
Hier ein Beispiel, wie der Über-mich-Text auf einer Landingpage ausschauen kann:
#6: Simpler Tipp, wie du am besten mit deinem Über-mich-Text loslegst
Ich weiß: Die Denkblockaden, wenn wir über uns selbst schreiben sollen, können unüberwindbar erscheinen.
Deshalb ist mein simpler Tipp: Setz dich hin, nimm Stift und Papier oder öffne ein leeres Word-Dokument auf deinem Laptop, lass deinen Gedanken freien Lauf und fang an, deine Geschichte runterzuschreiben.
Und zwar ohne Anspruch darauf, …
- dass gleich beim ersten Runterschreiben jeder einzelne Satz perfekt sitzt.
- dass du auf Anhieb die ideale Struktur für deine Über-mich-Seite parat hast.
- dass alles, was du hier und jetzt aufschreibst, dann auch tatsächlich auf deine Über-mich-Seite kommen muss.
- dass du später nichts mehr hinzufügen kannst.
All das kommt später. Jetzt geht es einzig und allein darum, dass du anfängst.
#7: Abkürzung zu deiner eindrucksvollen Über-mich-Seite
Du willst schneller vorwärts kommen und das Schreiben der Über-mich-Seite endlich von deiner To-do-Liste streichen können?
Dann ist mein Kompaktkurs “Deine eindrucksvolle Über-mich-Seite” genau richtig für dich: Die vielen
- Kurzvideos,
- Übungsaufgaben,
- Screenshots,
- praktischen Beispiele,
- Textbausteine,
- das psychologische Hintergrundwissen
- und die Schritt-für-Schritt-Anleitung
sorgen dafür, dass du eine Über-mich-Seite schreibst, mit der du dich selber pudelwohl fühlst UND die richtigen Menschen anziehst.
TIPP: Wenn du dir nach dem Schreiben professionelles Feedback und konkrete Optimierungsvorschläge von mir holen möchtest, kannst du direkt beim Kauf des Kurses ein 1:1 Mini-Textcoaching um 250 Euro netto (statt 300 Euro Normalpreis) dazubuchen. Alle Infos dazu findest du auf der Kursseite.
Selberschreiben ist doch nichts für dich? Dann lass mich deinen Über-mich-Text für dich schreiben!
Der Preis dafür beträgt aktuell (Stand November 2023) 695 Euro netto.
Klingt gut? Perfekt! Vereinbare am besten gleich ein kostenloses Erstgespräch mit mir und lass uns herausfinden, ob die Rahmenbedingungen für uns beide passen, sodass ich schnellstmöglich loslegen kann.
Barbara Riedl
15. Dezember 2023 at 16:10Vielen Dank für diese wertvollen Tipps!
Eine Über mich-Seite gehört ja tatsächlich zu den meistgeklickten Seiten und darum werde ich auch meine wieder überarbeiten mit diesen Tipps!
Liebe Grüße
Barbara
slohs
31. Dezember 2023 at 20:21Liebe Barbara,
ich wünsche dir viel Freude beim Überarbeiten deiner Über-mich-Seite und freu mich, wenn dir meine Tipps dabei eine Hilfe sind! Die Über-mich-Seite ist ja (wie die ganze Website) sozusagen ein „lebender Organismus“ und entwickelt sich laufend mit uns mit. 😊
Herzliche Grüße
Susanne