Mein persönlicher Jahresrückblick auf 2023

Mein persönlicher Jahresrückblick auf 2023

Mein persönlicher Jahresrückblick auf 2023

Müsste ich 2023 mit einem einzigen Wort beschreiben, wäre das wohl: ANSTRENGEND.

 

In vielerlei Hinsicht. Vielleicht ist das der Grund, warum ich heuer so spät mit meinem Jahresrückbick dran bin. Weil ich weiß, dass beim Schreiben all die Herausforderungen nochmal hochkommen werden.

 

Du wirst nun also keinen Es-war-sooo-super-ich-hab-alles-erreicht-und-sogar-noch-mehr-Beitrag lesen, sondern die nackte, ungeschönte Wahrheit. So viel gleich vorweg.

 

In diesem Beitrag teile ich mit dir (klicke auf die einzelnen Punkte, um zum jeweiligen Abschnitt zu springen):

 

 

 

Mir wird gerade bewusst: Für mich war 2023 auch deshalb so anstrengend, weil privat jede Menge los war – von vielen gesundheitlichen Stolpersteinen über schulische und andere Meilensteine meiner Tochter bis hin zum Verlust eines geliebten Familienmitglieds. Kaum war ein Stein zur Seite geräumt, kam auch schon der nächste ins Blickfeld.

 

Aber hier soll’s jetzt ums Business gehen. Und wo wir beim Business sind: Hast du eigentlich schon meine 7-Elemente-Vorlage für deine Über-mich-Seite? Sie ist schließlich das Herzstück deiner Website.

 

 

Hol dir die 7-Elemente-Vorlage für deinen Über-mich-Text (um 0 Euro) mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis + hilfreichen Textbausteinen:

Nach dem Download der Vorlage erhältst du auch meinen Newsletter, von dem du dich jederzeit mit einem einfachen Klick abmelden kannst.


So war mein Jahr 2023 in Zahlen

 

Absolute Zahlen wirst du bei mir vergeblich suchen, nur soviel: Vom allseits gehypten 6-stelligen Jahresumsatz bin ich weit entfernt. Ich bin Einzelunternehmerin und arbeite derzeit ausschließlich 1:1 mit meinen Kunden – ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich unter diesen Voraussetzungen jemals die 100.000-Euro-Grenze überspringen werde (außer ich verdreifache meine Preise). Das ist momentan aber auch gar nicht mein Ziel.

 

 

Mein Umsatzziel habe ich um fast 20 Prozent verfehlt. Das nagt natürlich ganz schön an mir.

 

Aber immerhin konnte ich den Umsatz von 2022 um 4 Prozent steigern. Was mich in Anbetracht dessen, wie’s rundherum bei anderen (teils seit Jahren richtig erfolgreichen) Anbieterinnen läuft, dann doch zufrieden sein lässt und dankbar macht.

 

 

Die Umsatzverteilung übers Jahr betrachtet fiel 2023 so ganz anders aus als 2022: Während ich 2022 den ganzen Sommer über null Umsatz zu verzeichnen hatte, war 2023 der Juli sogar mein umsatzstärkster Monat. Gefolgt von Jänner und Mai (2022 waren meine Top-3-Umsatzmonate November, Juni und Februar).

 

 

Auch die Umsatzverteilung nach Angeboten hat sich verschoben:

 

2022 haben meine beiden Done-for-you-Angebote “Website-Texte schreiben lassen” und “Blogartikel schreiben lassen” grob je 40 Prozent des Umsatzkuchens ausgemacht.

 

Im Jahr 2023 haben die Website-Texte hingegen fast 50 Prozent und die Blogartikel nur etwas mehr als 20 Prozent ausgemacht.

 

In etwa gleich war in beiden Jahren der Anteil meines 1:1 Text-Mentorings KOPFKINO 🍿 mit rund 20 Prozent vom Gesamtumsatz.

 

 

Ich hatte noch ein paar weitere Zahlenziele, wollte beispielsweise die Anzahl meiner Newsletter-Abonnenten verdreifachen und mit einer bestimmten Anzahl an Mentees im Text-Mentoring zusammenarbeiten.

 

Ich mach’s kurz: Beide Ziele habe ich nicht erreicht.

 

 

Dann gab’s noch einige andere Ziele: 

 

  • Ich wollte Ads für meine Freebies schalten. Hab ich nicht gemacht.

 

  • Ich wollte ein Tiny Offer rausbringen, das für jeden Selbstständigen leistbar ist. Hab ich umgesetzt, wenn auch Monate später als eigentlich geplant: Seit November 2023 gibt es nun meinen Kompaktkurs Deine eindrucksvolle Über-mich-Seite 🥳.

 

  • Ich wollte meinen Blog mit rund 60 Beiträgen komplett überarbeiten und optimieren und wieder regelmäßig neue Blogbeiträge veröffentlichen. Hab ich zu schätzomativ 20 Prozent umgesetzt.

 

  • Ich wollte in Sachen Weiterbildung 3 umfangreiche Kurse rund ums Thema Texten, die ich schon im Jahr zuvor gekauft hatte, endlich konzentriert durcharbeiten. Hab ich zu ungefähr 40 Prozent geschafft.

 

  • Ich wollte ungefähr Mitte des Jahres eine mehrtägige Workation machen. Hab ich gemacht – mehr dazu in meinem Highlight des Jahres.

Meine gesundheitlichen und privaten Stolpersteine haben viel Zeit und Energie beansprucht. Die Zeit und Energie, die ich dann noch zur Verfügung hatte, sind zu 100 Prozent in Kundenprojekte geflossen. Mein eigenes Marketing und Vorankommen mussten hinten anstehen. Was zur Folge hatte, dass ich etliche meiner Ziele nicht erreicht habe.

 

Wie ich das 2024 ändern kann? Noch habe ich kein Patentrezept, aber ich arbeite dran …

Meine 2 wichtigsten Learnings aus 2023

 

Jetzt, wo ich im vorigen Abschnitt all meine Ziele und Zahlen niedergeschrieben habe, fällt es mir selbst wie Schuppen von den Augen:

 

  1. Ich hatte mir viel zu viel vorgenommen.
  2. Ich hatte keinen klaren Plan, wie ich meine Ziele überhaupt Schritt für Schritt erreichen wollte.

 

Es macht einen Unterschied, ob du deine Zeit und Energie auf 8 Projekte verteilst oder deine ganze Power fokussiert auf ein oder zwei Ziele richtest. Ist so.

 

Ziele sind gut und schön, aber wenn du keinen Plan hast, wie du sie erreichen willst oder sollst, wird’s schwierig.

 

Ich hätte beispielsweise mein Ziel, meine Newsletter-Liste zu verdreifachen, in kleine Schritte runterbrechen müssen (z. B. Freebie optimieren, Willkommensserie neu aufsetzen, mir Know-how zu Ads aneignen, Ads schalten usw.) und diese auch in meinen Kalender bzw. meine To-do-Liste einplanen sollen.

 

 


Das war mein persönliches Highlight im Businessjahr 2023

 

Ute und ich kannten uns schon rund eineinhalb Jahre. Ich hatte bereits jede Menge Website-Texte und Blogartikel für sie und für ihre Kunden geschrieben, aber bis dahin lief alles immer nur online.

 

Mitte Juli war’s dann soweit: Wir haben uns “in echt” getroffen und von Sonntag bis Mittwoch zusammen Workation gemacht. In der wunderschönen Wachau.

 

Wir waren beide ziemlich aufgeregt, ob’s im echten Leben wohl genauso gut mit uns klappen würde wie über Zoom.

 

Und, was soll ich sagen? Ich hab Ute vom Bahnhof abgeholt und der Funke ist in der Sekunde übergesprungen, in der sie aus dem Zug gestiegen ist. 🤩

 

Wir haben drei Tage lang die Köpfe zusammengesteckt, Gedanken gewälzt, Erfahrungen ausgetauscht, Ideen skizziert und – das Allerwichtigste – so viel miteinander gelacht, dass regelmäßig die Tränen geflossen sind.

 

Dieses Erlebnis verlangt eindrücklich nach Wiederholung.

 

Auf dem Foto siehst du uns im Garten unserer Unterkunft, nachdem wir uns zusammen einen ChatGPT-Workshop angeschaut und gebrainstormt haben, wie wir die KI künftig sinnvoll für uns und unsere Kunden nutzen können.

 

 

Ute Heeger, Digitalstrategin für Apotheken, und Susanne Lohs, SEO-Texterin und Text-Mentorin

 

 


In diese Dinge habe ich 2023 investiert

 

Gruppenprogramm

 

Bis Mitte Juli war ich – wie schon das ganze Jahr davor – noch in Lilli Koissers Gruppenprogramm Business Bloom. Das war super wertvoll, um meine Planungsroutine (ich mache Jahres-, Quartals- und Wochenplanung) weiter zu festigen und war insgesamt ein hilfreicher Rahmen, um mehr Struktur in meine Selbstständigkeit zu bringen.

 

Seit ungefähr Juni bin ich in einer privat geführten Mastermind, die aus Business Bloom hervorgegangen ist. Wir treffen uns jeden Montag um 9 Uhr zum Wochen-Check-in und ziemlich regelmäßig zum Co–Worken. Darüber hinaus haben wir eine WhatsApp-Gruppe, in der wir uns austauschen, supporten, beraten und Zuspruch geben. Je nachdem, was gerade ansteht.

 

 

Zielgruppen-Masterclass

 

Anfang des Jahres habe ich an der Zielgruppen-Masterclass von Maria Horschig teilgenommen. Gespräche mit Interessenten und Kunden führe ich seither strukturierter, kann dabei aber inhaltlich flexibel bleiben. Früher bin ich eher nach Gefühl vorgegangen, jetzt habe ich einen klaren Leitfaden.

 

Das wichtigste Learning aus Marias Masterclass war für mich: Ich sollte mir VOR dem Gespräch darüber im Klaren sein, welches Ziel ich damit verfolge. Führe ich das Gespräch,

 

  • um eine Kundenstimme zu generieren,
  • um Erkenntnisse für meine Produktentwicklung zu gewinnen,
  • um herauszufinden, ob Bedarf an einem bestimmten Angebot besteht,
  • um O-Töne (Originalaussagen) für meine Website-Texte zu bekommen usw.?

 

 

ChatGPT

 

Und natürlich habe ich mich mit ChatGPT auseinandergesetzt und dazu einen Kurs absolviert. Seither nutze ich ChatGPT hauptsächlich als Ideenlieferant (für Headlines, Snack-Texte für Social Media oder mögliche Fragen der Zielgruppe zu einem bestimmten Thema).

 

Kürzlich habe ich auf einen entsprechenden Post bei Instagram kommentiert, dass ich ChatGPT als persönlichen Assistenten betrachte:

 

Das ist ChatGPT für mich

 

 

Beim Thema ChatGPT habe ich einmal mehr festgestellt: Ich bin definitiv kein “early adopter”, sondern schaue bei allem Neuen immer zuerst zu, beobachte und lasse erstmal die anderen Erfahrungen sammeln, bevor ich mir eine Meinung bilde und mich selber rantaste.

 

 

Vorlagen für Social Media und Pinterest

 

Von Inga Kälber vom Leuchtkraft-Studio habe ich mir Vorlagen für Social Media und Pinterest entwickeln lassen, die auf meine Marke abgestimmt sind. Das war eine sehr sinnvolle Investition und hilft mir, nicht mehr ewig lange an den Grafiken rumzubasteln und damit wertvolle Zeit zu verplempern.

 

In meinem Profil auf Instagram siehst du, wie ich die Vorlagen für meine Posts nutze.

 

 

Struktur-Call

 

Im September hab ich bei meiner Mastermind-Kollegin Susanne Schaffer einen Struktur-Call gebucht, um meine Aufgaben (hab ich in Trello organisiert) besser zu strukturieren, Automationen zu erstellen (ich wusste gar nicht, wie sehr die mein Leben erleichtern können!) und meine To-do-Liste harmonisch auf meinen Kalender abzustimmen.

 

Obwohl ich auch davor schon ganz gut organisiert war, hab ich oft prokrastiniert (okay, das kommt auch jetzt noch vor 😁) und lieber zuerst 97 unwichtige Kleinigkeiten erledigt, bevor ich mich dem wirklich Wesentlichen gewidmet habe. Jetzt starte ich in der Früh konzentriert mit dem wichtigsten To-do des Tages. Alle kleinen Aufgaben halte ich auf Trello-Kärtchen fest und erledige sie später oder wenn sie dran sind (ich arbeite viel mit Terminierungen).

 

 


Hier war ich 2023 als Expertin zu Gast

 

Interview zur Über-mich-Seite

 

Dr. Ute Heeger hat mich für ihren Blog interviewt (ja, das ist dieselbe Ute wie aus meinem Highlight des Jahres ☺️). Wir haben uns über die Wichtigkeit von Über-Seiten (nicht nur) für Apotheken unterhalten, welche Chancen sie bietet, wie Apotheken etwaige Hürden meistern können, was die gröbsten Fehler sind, welche Fotos sich am besten eignen und einiges mehr.

 

Hier kommst du zum Interview auf Utes Blog.

 

 

Masterclass zur Über-mich-Seite

 

Mit der Schweizer Webdesignerin Claudia Barfuss verbindet mich schon einige Jahre eine Business-Freundschaft (außerdem ist sie meine Kundin, zuerst war sie im Mini-Textcoaching und einige Zeit später in meinem 1:1 Text-Mentoring KOPFKINO 🍿).

 

Ich durfte Claudias Community schon ein paar Mal im Rahmen ihrer Angebote etwas zur Über-mich-Seite erzählen. Im Oktober 2023 hat sie mich in ihre monatliche “Homepage-Sprechstunde” eingeladen, wo ich eine Masterclass zur Über-mich-Seite gegeben und Fragen der Teilnehmer beantwortet habe.

 

Zusätzlich habe ich für Claudias Website-Atelier eine einstündige Masterclass aufgenommen, in der ich jedes einzelne der 7 Elemente einer Über-mich-Seite anhand praktischer Beispiele durchgehe, sodass ihre Kundinnen genau wissen, worauf sie bei der Umsetzung achten müssen. Die Masterclass steht exklusiv Claudias Website-Atelier-Kundinnen als Bonus zur Verfügung.

 

 


Das war sonst noch los in 2023

 

Tiny Offer

 

Seit Ende Oktober ist nun endlich mein Kompaktkurs Deine eindrucksvolle Über-mich-Seite erhältlich, an dem ich länger gearbeitet habe, als ursprünglich geplant (Perfektionismus lässt grüßen).

 

Der Kompaktkurs ist – nomen est omen – kompakt und übersichtlich in einem Google-Doc aufgebaut und beinhaltet alles, was du brauchst, um eine Über-mich-Seite für deine Website zu schreiben, an der genau die richtigen Menschen andocken können:

 

Kurzvideos mit zahlreichen praktischen Beispielen, Screenshots, Impulsfragen, Übungsaufgaben, Textbausteine, Do’s & Dont’s, Schritt-für-Schritt-Anleitung … (auf der Angebotsseite findest du alle Details).

 

 

Mailumzug

 

Hat dank meiner Webdesignerin Magdalena Gajewski reibungslos funktioniert, mir im Vorfeld jedoch ein bisschen (Aufräum-)Arbeit beschert: Im Herbst bin ich mit meinen Mails zu Mailbox.org übersiedelt, einem Partnerunternehmen von Raidboxes, wo meine Website seit Sommer 2021 ihr Zuhause hat.

 

 


Schmerzliche Erkenntnis und ihre Konsequenz

 

Je weiter 2023 vorangeschritten ist, umso erschöpfter habe ich mich gefühlt. Ohne das zu beabsichtigen hatte ich mir selbst ein Hamsterrad gebaut: Regelmäßig Mehrwert auf Social Media posten und Newsletter versenden – und dabei die Basis völlig vernachlässigen: meinen Blog!

 

Jede Woche habe ich überlegt, was ich nun wieder posten könnte. Die Zeit, die ich ins Post-Erstellen gesteckt habe, hätte ich lieber in suchmaschinenoptimierte Blogartikel investieren sollen – und aus diesen dann “Snacks”, also kleine Happen, für Social Media und Newsletter extrahieren können.

 

So hätte sich der Kreis logisch geschlossen, das wäre eine gute Strategie gewesen. Genau das lege ich auch all meinen Kunden ans Herz:

Sorge für ein stabiles Fundament (Website und Blog), ziehe von dort aus die Fäden (Social Media und Newsletter) und führe damit letztendlich Interessenten wiederum auf Website und Blog, wo sie alles über dich und deine Angebote erfahren können.

Vor lauter Tun hatte ich gar nicht bemerkt, wie strategielos ich mittlerweile unterwegs war, wie “stumpf” meine “Säge” geworden war. (In diesem Newsletter findest du die Geschichte vom Waldarbeiter mit der stumpfen Säge)

 

Deshalb hatte ich Mitte November beschlossen, “die Säge zu schärfen”: Ist-Situation anschauen, Bestandsaufnahme machen, analysieren und zielgerichtet ins neue Jahr starten.

 

 


Das steht 2024 auf meiner Agenda

 

Für dieses Jahr habe ich mir weit weniger vorgenommen als im letzten Jahr.

 

Zahlenziel gibt’s in 2024 nur ein einziges bei mir: Ich probier’s nochmal mit dem Umsatzziel vom Vorjahr. 😜

 

Meinen Fokus richte ich in 2024 zu 100 Prozent auf meinen Blog (und ziehe von dort aus die Fäden). “Ich veröffentliche bis 31.12.2024 mindestens 12 neue Blogartikel und erstelle daraus regelmäßig Snack Content für meinen Newsletter, meine Social Media Kanäle und Pinterest.” So steht’s in meinem Planungssheet. (Doch auch irgendwie ein Zahlenziel, merke ich gerade)

 

Und sonst so?

 

Ein Angebot, das ich letztes Jahr mit einer Testkundin durchlaufen hatte, baue ich weiter aus. (Wenn du wissen willst, wenn’s soweit ist, komm in meinen Newsletter, dort erfährst du’s als Erster.)

 

Exklusiv für Abonnenten meines Newsletter und bestehende Kunden biete ich bis auf Weiteres ungefähr alle zwei Wochen ein kostenfreies Co-Writing an, in dem neben fokussiertem Schreiben auch textspezifische Fragen gestellt und Feedback von mir eingeholt werden können.

 

 

Wort und Motto des Jahres 2024

 

“Bewusst SEIN” ist mein Wort des Jahres. Regelmäßig innehalten, reinspüren, bewusst wahrnehmen und erleben, statt kopfloses, stressiges Dauergetue.

 

“Walk your talk” ist mein Motto für 2024. Also das, was ich immer wieder “predige”, auch selbst leben. Siehe weiter oben meine Worte zum stabilen Fundament und Fäden ziehen und so.

 

 

So kannst du 2024 mit mir arbeiten

 

 

 

Klingt interessant? Dann lass uns kennenlernen – vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch:

4 Comments
  • Susanne Schaffer

    29. Januar 2024 at 21:07 Antworten

    Danke für den ehrlichen Einblick in dein Jahr! 🙂 Und für dein Vertrauen in mich, mit mir an deinen Strukturen zu arbeiten. Hat mir große Freude bereitet. 😊

    • slohs

      30. Januar 2024 at 14:57 Antworten

      Liebe Susanne,

      danke fürs Lesen meines Jahresrückblicks und deine Rückmeldung! 😊 Ich bin echt happy mit dem, was wir erarbeitet haben – danke für deine Begleitung!

      Alles Liebe
      Susanne

  • Bettina Luther

    31. Januar 2024 at 9:58 Antworten

    Nach einem halben Jahr war ich eben wieder auf Insta, um mir deine Seite anzusehen. Macht was her und gefällt mir sehr gut! Daumen hoch!

    • slohs

      31. Januar 2024 at 11:54 Antworten

      Danke für deine Worte, liebe Bettina – die gehn grad runter wie frisch gespresstes Olivenöl „extra vergine“! 😃 Und: Was für eine Ehre, dass ICH der Grund für dich bin, nach so langer Zeit wieder mal bei Insta vorbeizuschauen!

      Liebe Grüße
      Susanne

Schreibe einen Kommentar