NL-Header 600x200px
Hallo Susanne,
in Woche 2 meiner August-Aktion BOOST your Rechtschreibung geht es um die richtige Schreibweise von Superlativen und um den Unterschied zwischen seid und seit.

Du hast den RechtschreibBOOST von Woche 1 verpasst? Hier kannst du nachlesen.

Dir brennt eine konkrete Rechtschreibfrage unter den Nägeln? Schreib mir eine eMail und ich beantworte sie in einem der nächsten zwei Newsletter.

#3: am besten oder am Besten?


Der Superlativ ist die höchste Steigerungsstufe eines Eigenschaftswortes und wird klein geschrieben:

gut – besser – am besten
schön – schöner – am schönsten
hell – heller – am hellsten

Fast täglich stolpere ich über groß geschriebene Superlative wie beispielsweise "Am Besten fragst du mal Sabine." oder "Wir sind am Höchsten Punkt angelangt." oder "Ich mag am Liebsten Schnitzel mit Pommes."

Ich frage mich immer, wie es zu dieser falschen Schreibweise kommt. Meine Vermutung ist: Die Falschschreiber glauben, das Eigenschaftswort wird hauptwörtlich gebraucht, weil sie wahrscheinlich "am" in "an dem" zerlegen.

Erinnere dich an mein Beispiel #1 von letzter Woche zum hauptwörtlichen Gebrauch von "willkommen" >> "Wir bereiteten ihm ein herzliches Willkommen." (ein Willkommen = das Willkommen = das Eigenschaftswort "willkommen" wird als Hauptwort genutzt und somit groß geschrieben)

Im Falle des Superlativs ist diese Denkweise jedoch falsch. Aber natürlich lassen sich die oben genannten Eigenschaftswörter auch hauptwörtlich gebrauchen, zum Beispiel so:

"Das Beste wäre, du fragst mal Sabine."
"Schnitzel mit Pommes ist mir das Liebste am Speiseplan."

#4: seid und seit – wann schreibt man was?


Obwohl nur ein Buchstabe anders ist, haben seid und seit völlig unterschiedliche Bedeutungen, werden aber gerne verwechselt.

"Seid" kommt vom Verb "sein":
ich bin – du bist – er/sie/es ist – wir sind – ihr seid – sie sind

"Seid" mit weichem "d" am Ende verwendet man also zum Beispiel so:
"Seid ihr gut angekommen?"
"Na ihr seid ja lustig!"
"Alex hat erzählt, ihr seid schon mal dort gewesen."

"Seit" mit hartem "t" am Ende gibt hingegen einen Zeitpunkt an:
"Mir geht es viel besser, seit ich regelmäßig Sport mache."
"Wir wohnen seit vier Jahren in dieser Gegend."
"Seit die beiden getrennt sind, habe ich nichts mehr von ihr gehört."
Ich hoffe, du konntest was für dich mitnehmen aus den beiden heutigen Rechtschreibtipps! Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine eMail.

#NutzedieKraftderWorte💪🏻

Liebe Grüße aus Wien & bis nächsten Donnerstag!
Susanne
P. S.: Du brauchst Texte, die auch in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sitzen? Buche dir ein kostenloses Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, welches meiner Angebote am besten zu deinen Anforderungen passt!
Susanne Lohs Portrait für Newsletter
facebook instagram pinterest