NL-Header 600x200px
Hallo Susanne,
im August wird es keinen neuen Artikel zu den Themen SEO, Texte schreiben und Bloggen geben, sondern "nur" einen sehr persönlichen.

Um dir während des Sommers dennoch hilfreichen Input zu liefern, gibt es jeden Donnerstag im August (das sind insgesamt 4) einen RechtschreibBOOST mit ein oder mehreren Tipps.

Du hast eine konkrete Rechtschreibfrage? Schreib mir eine eMail und ich beantworte sie in einem der nächsten drei Newsletter.

Lass uns direkt starten:

#1: Herzlich Willkommen!


Diese Begrüßungsfloskel begegnet mir sehr häufig auf Startseiten von Websites. Sie ist nicht nur aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung kontraproduktiv und verkaufspsychologisch wenig sinnvoll, sondern wird meistens auch noch falsch geschrieben, nämlich so wie in der Überschrift: Herzlich Willkommen!

Richtig ist: Herzlich willkommen!
Richtig ist: Wir heißen dich in unserer Familie herzlich willkommen.
Richtig ist: Du bist hier nicht willkommen.

Wird "willkommen" hingegen hauptwörtlich gebraucht, schreibt man's groß – wie im folgenden Beispiel:

Richtig ist: Wir bereiteten ihm ein herzliches Willkommen. (>> das Willkommen)

#2: das oder dass – wann schreibt man was?


Hier muss ich selbst immer sehr aufpassen, aber im Prinzip ist die Frage, wann du "das" und wann du "dass" schreiben musst, leicht zu beantworten:

Wenn du statt "das" auch dies(es), jenes oder welches sagen kannst, schreibst du "das". Klappt das nicht, verwendest du "dass". Auch nach einem Komma.


Fälschlicherweise glauben nämlich viele, dass (so wie hier) nach einem Komma immer ein "dass" kommt. Stimmt aber nicht. Du möchtest einen Beweis? Bitteschön: Ich finde, das rote Kleid steht dir ausgesprochen gut. (>> Du kannst "das" durch "dieses" ersetzen)

Du möchtest noch mehr Beispiele? Die findest du in meinem Blogartikel das oder dass – wann schreibe ich was?

Oder du nimmst die Abkürzung und holst dir direkt hier mit nur einem Klick das Übungsblatt (inklusive Lösungen auf der letzten Seite).
Ich hoffe, du konntest was für dich mitnehmen aus den beiden Rechtschreibtipps! Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir gerne eine eMail.

#NutzedieKraftderWorte💪🏻

Liebe Grüße aus Wien & bis nächsten Donnerstag!
Susanne
P. S.: Du suchst jemanden, der dir beim Schreiben deiner (SEO) Texte zur Seite steht, dir konstruktives Feedback gibt und konkrete, gut umsetzbare Tipps liefert? Dann ist mein Textcoaching vielleicht was für dich – schau mal auf der Angebotsseite vorbei.
Susanne Lohs Portrait für Newsletter
facebook instagram pinterest