NL-Header 600x200px
Hallo slohs,
bist du auch so perfektionistisch wie ich? Wenn ich nur daran denke, wieviele Extrarunden ich "dank" meines Perfektionismus schon gedreht habe ...! Beispielsweise weil der Abstand zwischen zwei Textblöcken nicht exakt so war, wie ich das wollte oder ich am Ende doch nochmal an einer Formulierung feilen musste, obwohl die Grafik schon längst fertig war. 🙄

Meine Businessmentorin hat mal zu mir gesagt: "Perfektionismus an sich ist nichts Schlechtes – solange er dich nicht davon abhält, vorwärts zu gehen."

Das ist es. Genau DAS hat er nämlich lange Zeit getan: Mich davon abgehalten, vorwärts zu gehen, Dinge trotzdem zu tun.

Vielleicht kennst du das auch von dir: EIGENTLICH ist der Text / die Verkaufsseite / der Newsletter / [setze ein, was gerade auf dich zutrifft] fertig.
ABER: Dein Perfektionismus hält dich davon ab, damit rauszugehen, auf "Veröffentlichen" oder "Versenden" zu klicken.


Ich habe damit Schluss gemacht


Weil ich festgestellt habe: Wenn ich auf den perfekten Zeitpunkt warte, wird das nie was.

Und so habe ich am 3. August meine völlig unperfekte Seite für mein 1:1 Text-Mentoring KOPFKINO veröffentlicht und seither – halte dich fest (ich trau's mich fast nicht zu sagen) – 124 Mal aktualisiert. 😲

Zu meiner Verteidigung sei gesagt: Lies bitte den ersten Absatz nochmal – das mit den Abständen, Grafiken etc. war kein Witz. Und jedes einzelne Mal, wenn ich an der Seite etwas verändere – und sei es nur, dass ich den Weißraum zwischen zwei Textblöcken vergrößern möchte – drücke ich auf "Aktualisieren" und sehe mir das Ergebnis gleich an. So kommt man schnell auf 124 Aktualisierungen ... 🙈


Mein Tipp an dich: Veröffentliche unperfekt und optimiere dann nach und nach


Das hat aus meiner Sicht zwei wesentliche Vorteile:

  1. Google hat dich schon mal auf dem Schirm und kann deine Seite in seinen Index aufnehmen.
  2. Du kommst sehr schnell ins Tun, weil du als Perfektionist(in) nicht mit dem Wissen leben kannst, dass etwas Unperfektes online ist und bereits von anderen gesehen werden kann.


Brücke zur gelungenen Wort-Bild-Kombi von letzter Woche


Im Newsletter von letzter Woche (hier klicken, wenn du ihn verpasst hast) ging's darum, dass die Texte und Bilder auf deiner Website ein harmonisches Ganzes ergeben sollten, wenn du deine Besucher mitreißen und für dich gewinnen möchtest.

Hier siehst du zwei Vorher-nachher-Screenshots von meiner KOPFKINO-Angebotsseite, die das Wort-Bild-Thema eindrücklich zeigen:
TM-Problemtrance-vorher-nachher
In der unperfekten Vorher-Version schien mir ein Bild des "roten Fadens" sehr gelungen. Je öfter ich es angeschaut habe, umso weniger hat's mir gefallen und ich dachte: "Na das löst aber bestimmt kein Kopfkino bei meinen Besuchern aus!"

Beim aktuellen Bild entstehen hingegen sofort Bilder in meinem Kopf – herrlich entspannte Urlaubsbilder. Das Bild mit dem Vogel symbolisiert für mich Freiheit pur und im danebenstehenden Text geht es um ein sorgenfreies Leben. Insofern finde ich es im Moment sehr stimmig.
TM-Katharina-Wald-vorher-nachher
In der unperfekten Vorher-Version habe ich ausschließlich mit Worten versucht, darzustellen, wie sich meine Mentee Katharina vor und nach unserer Zusammenarbeit gefühlt hat. Das kam sehr nüchtern rüber und hat sich nicht gut angefühlt, zumal meine KundInnen die Zusammenarbeit mit mir immer als herzlich, empathisch, wohlwollend und unterstützend beschreiben.

Deshalb habe ich mich für eine grafische Aufbereitung mit Foto entschieden. Das mag nicht super professionell sein, weil ich dazu einen Screenshot aus dem Feedback-Fragebogen verwendet habe, aber authentisch ist es allemal.


Es gibt noch einige weitere Elemente, die ich ergänzt habe und andere, an denen ich nach und nach gefeilt habe: Unter anderem gibt es jetzt auch noch einen 3. Bonus – schau doch gerne einfach selbst:
>> 1:1 Text-Mentoring KOPFKINO




Kundenbeispiel: Wort & Bild in perfekter Harmonie


Für meine Kundin Cornelia durfte ICH die Texte schreiben, sie hatte mein Paket Website-Texte Durchstarter gebucht. Nun ist ihre Website endlich online und ich bin hellauf begeistert, wie stimmig und harmonisch sie geworden ist!

Es ist so schön, zu sehen, wie Cornelias Webdesignerin meine visuellen Ideen (die ich in meiner Arbeit auch immer mitgebe) aufgegriffen und umgesetzt hat, sodass ein harmonisches Ganzes entstehen konnte. Auch die Bilder und Fotos von Cornelia sind der Hammer und unterstreichen, was die Texte in Worten vermitteln. Hach! 🥰

Schau gerne auf Cornelias Website vorbei: https://powerbecken.at




Lust auf Website-Texte, die begeistern?


Dann buche dir am besten gleich ein Kennenlerngespräch mit mir: Termin aussuchen

Ich habe in diesem Jahr noch ein paar Plätze für Textprojekte frei (sowohl im Mentoring als auch, wenn ich für dich schreiben soll) – Details gibt's ab nächster Woche. Aber Kennenlerngespräch buchen schadet in keinem Fall, denn es gilt: First come, first serve.

Liebe Grüße
Susanne 🧡
Susanne Lohs Portrait für Newsletter

So kannst du mit mir arbeiten:

Mini-Textcoaching

Du hast bereits einen fertigen Text und wünscht dir Feedback, Input und konkrete Vorschläge vom Textprofi?

Dann buche dir dein Mini-Textcoaching!
Texte schreiben lassen

Ich schreibe empathische, wirkungsvolle SEO-Texte, die ganz nach dir klingen.

>> Website-Texte

>> Blogartikel
1:1 Text-Mentoring

Selber Texte für Website und Blog schreiben, die das KOPFKINO beim Leser ankurbeln und ihn bei dir andocken lassen.

Mentoring KOPFKINO-TEXTE
linkedin instagram pinterest 
Email Marketing Powered by MailPoet